Jagdhundschule

 


Mit der gezielten Jagdhundausbildung erreichen Sie den gesetzlich geforderten Gebrauchshund. Ich biete allen interessierten Jagdhundführern ein Vorbereitungstraining an, das nach modernen und verhaltensgerechten Lernansätzen arbeitet.


 

Die Jagdhundschule in Berlin Spandau bietet Ihnen professionelle Unterstützung in der Ausbildung zum sicheren jagdlich versierten Gebrauchshund.

Liebhaber, die einen Jagdhund halten und eine Jagdhundausbildung in Berlin machen möchten, aber den Hund nicht jagdlich führen, werden in der Jagdhundschule Lord's Shelter gut beraten. Das Jagdhundtraining wird im Grundkurs wie in der Fortgeschrittenenstunde besonders berücksichtigt. In der Fortgeschrittenenstunde wird neben Spiel und Spass der Grundgehorsam vertieft und das zuverlässige Apportieren trainiert. Die Hunde lernen auch sicheres Apportieren aus dem Wasser. Schon in der Welpenspielgruppe ist das Wassertraining mit berücksichtigt.

Nach Absprache biete ich interessierten Jagdhundführern ein Vorbereitungstraining an, um auf die Verbandsprüfungen des JGHV ausreichend vorbereitet zu sein :

  • Verbandsjugendsuche (VJP)
  • Herbstzuchtprüfung (HZP)
  • Verbandsgebrauchsprüfung (VGP)
  • Brauchbarkeitsprüfung (BP) des Landes Brandenburg

Die Brauchbarkeitsprüfung (BP) ist ein Muss für alle im Jagdeinsatz stehenden Hunde! Ohne bestandene Prüfung darf der Hund nicht auf Gesellschaftsjagden eingesetzt werden und ist bei Unfällen nicht versichert! D. H. der Hundebesitzer zahlt aus eigener Tasche den entstandenen Schaden, z. B. den eines Verkehrsunfalls!

Ebenfalls kann ich ein Vorbereitungstraining für die Spezialleistungsprüfungen der englischen Vorstehhunde einschließlich der Paarsuche anbieten. I.d.R. wird im Rotationsverfahren in den Revieren der jeweiligen Teilnehmer geübt, um die Wildbeunruhigung in Grenzen zu halten. Problemhunde sind willkommen!

Geübt wird in 2er bzw. 3er Gruppen, Schleppwild ist mitzubringen (während der Jagdsaison schon für Schleppwild sorgen, dass solange tiefgekühlt wird). Trainiert werden unter intensiver Anleitung die Feldsuche mit Vorstehen, Schleppenarbeiten, Schweißarbeiten, Wasserarbeit, Apport von Haar-, Feder- und Raubwild. Der auszubildende Hund muss im Besitz von F.C.I. (V.D.H.) Papieren sein. Ansonsten wird der Hund nicht zur Prüfung zugelassen! 

 

Teilnahmevoraussetzung


  • Der auszubildende Jagdhund muss über einen ausreichend gefestigten Grundgehorsam, insbesondere dem "Down" verfügen. Andernfalls ist der Besuch des Grundgehorsamskurs für ein erfolgversprechendes Training notwendig.
  • Gültiger Impfausweis des Jagdhundes
  • Der gültige Jagdscheinbesitz des Jagdhundführers
  • Der korrekte Umgang des Jagdhundführers mit der Waffe
  • Korrektes Verhalten von Jagdhunden und Jagdhundführern in den Revieren

 

Kurszeiten für Jagdhunde:


auf Anfrage, in der Regel Einzel- bzw. Minigruppen

 

Kosten für die Jagdhundausbildung:


auf Anfrage je nach Länge der Anfahrtswege, nur Deckung der entstandenen Unkosten

 

Bilder aus der Jagdhundschule Berlin Spandau


Kommentare


Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreiben Sie einen Kommentar