Über uns


Willkommen bei Lord's Shelter


Wir sind in den folgenden Bereichen aktiv:

Unsere Evolution

1993 kam nach 15 Jahren Wartezeit endlich der heiss ersehnte Irish Setter, Dike of Future’s Dream, ins Haus. Nicht dass man sich auf die „Lieferung eines Setters” wie auf die Lieferung eines Trabbis zu Ostzeiten mit langjährigen Wartezeiten gedulden musste, aber es gab bis dahin einfach keinen passenden Zeitpunkt, einen Hund auf Dauer im Alltag unterzubringen.

Ein Hund braucht in erster Linie Zeit.

Als Rudeltier will er dabei sein, egal wie eng und widrig die Umstände sein mögen…Hauptsache ist: dabei sein! Und natürlich mindestens einmal am Tag einen Spaziergang, an dem der Hund mindestens eine Stunde Freilauf hat und man sich ausführlich mit dem Hund befasst. Hier fließen auch die täglichen Übungen zum Erhalt des Grundgehorsams ein. Ein Setter bewältigt diese Zeit meist in vollem Galopp. Und ein Jagdhund hat andere Vorstellungen von einem Spaziergang als sein menschlicher Begleiter. Unter Umständen steht man allein am Feldrand und muss tatenlos zusehen, wie der „Springinsfeld” bei der Verfolgung eines Hasen am Horizont verschwindet. Näheres hierzu unter dem Stichpunkt Hundeschule.

Mein erstes Arbeitsgebiet im Umwelt- und Naturschutzbereich konfrontierte mich mit dem Problem wildernder Hunde und deren hilflose Besitzer. Ich hatte mir vorgenommen, meinen eigenen Hund vorbildlich zu erziehen, so dass wir überall auftreten konnten, sei es in der Stadt oder in Feld und Wald. Eine zeitraubende Abrichtung begann und meine Dike entpuppte sich als ausgesprochener Feldspezialist. Meinem Hund zuliebe (zugegeben auch für mich) habe ich dann den Jagdschein gemacht. Dike hat es fast zum deutschen Prüfungschampion gebracht und hat zahlreiche Prüfungen mit Erfolg bestanden. Ganzen Generationen von Neulingen hat sie das korrekte Verhalten am Wild beigebracht und ist auch jetzt noch der Trainingspartner für das junge Gemüse, das erst mal ein Jagdhund werden will. Um meinen Superhund noch lange in Gestalt ihrer Nachkommen bei mir zu haben, habe ich 1997 über den Verein für Pointer und Setter e.V. den Zwinger „Lord´s Shelter“ angemeldet. Unsere Zucht ist klein, da ich immer nur die Nachzucht für mich erhalten möchte. Ein Jagdhund aus eigener Zucht ist eben etwas anderes als ein gekaufter Welpe, der im Wesen von einem anderen Züchter geprägt worden ist.