Welpenstunden

 


  In den Welpenstunden wird die entscheidende Bindung zwischen Mensch und Hund gefestigt.


Irish Setter Welpe in der WelpenstundeIn der Hundeschule Berlin in Spandau lernen Hundebesitzer die sensible Entwicklungsphase des Welpen zu verstehen. Die Welpenspielstunden bieten den Kontakt zu anderen Welpen und fördern die Sozialisierung auf Artgenossen und den Menschen.
 
 
 
Die kurze Welpenzeit ist sehr sensibel und ganz entscheidend für das Wesen eines Hundes.
 
Der grundsätzliche Charakter eines Hundes wird allerdings schon sehr früh in der Prägephase beim Züchter festgelegt.

 

 
 
Verhalten und Sozialisierung
 
Das Bild zeigt einen zuverlässigen Familienhund.
 
 
 
Um ein zuverlässiger Familienhund zu werden, muss der Hund als Welpe bestens auf den Menschen geprägt werden.
 

   

 
 
Im Bild sehen Sie, das die Mutterhündin ohne weiteres Besuch von Fremden in ihrer Kinderstube duldet. Sie hat eine gute Menschenprägung erfahren, die sie an ihre Welpen weitergibt.

 

 

 

 

 

 

 

 
In der Prägungsphase (4. bis 7. Woche) befindet sich der Welpe noch beim Züchter, der sich darum bemüht, die Welpen mit der Mutterhündin artgerecht zu  beschäftigen. 
 
 
 
Um als Hund ein sicherer Begleiter für seinen Menschen zu werden und angstfrei die moderne Welt zu erobern, bedarf es einer sehr vertrauensfördernden Prägung des Welpen auf den Menschen, die beim verantwortungsvollen Züchter beginnt. Wie so eine Kinderstube aussieht, zeigen diese Bilder.

 

 

 

 

 

 

 

 
Hunde vom Hundehändler genießen diese Zuwendung nicht, wachsen oft im Stall ohne ausreichenden Menschenkontakt auf und werden nie zu einem angstfreien zuverlässigen Hund heranwachsen. Es bleibt eine grundsätzliche Scheue, die sich nie mehr legen wird. Aus dieser grundsätzlichen Scheue ergeben sich eine Vielzahl von Verhaltensproblemen.
 
 
 
Also: Hände weg von „Billigzuchten“.

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
Das Bild zeigt, wie die Mutterhündin ihrem Welpen die Unterwerfungsgestik zeigt: Auf dem Rücken liegen und sich ergeben
 
 
 
Nur mit dieser erlernten Unterwerfungsgeste kann ein Hund in der Rangordnung eines Rudels bestehen.

 

 

 

 

 

 

 

         
 
In der Welpenstunde und in den späteren Kursen übernehmen wir die Rolle der Hündin und übernehmen als Mensch die Führerrolle.  
 
Die Welpenstunden werden von der 8. bis 20. Woche angeboten, wobei die reine Welpenzeit mit der 16. Woche abgeschlossen ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Sozialisierungsphase (8. bis 12. Woche),   

 

   Die Rangordnungsphase (13. bis 16. Woche), und z.T. die Rudelordnungsphase (5. und 6.Monat) positiv beeinflusst.
    
 

Hier ein negatives Beispiel: Denn Anspringen soll der spätere erwachsene Hund einen Menschen nicht, was er hier als Welpe aber lernt. Welpen sind eben zu niedlich.

 

 

Die Welpenstunden fördern das enge Bindungsverhalten zum Besitzer.

Erste Gehorsamsübungen werden in Minieinheiten trainiert.

Mit 12 Wochen kann ein Welpe den Grundschatz in Form von "Sitz", "Fuß", "Bleib", "Leinenführigkeit" und "Ablegen" zuverlässig ausführen. Selbstverständlich verfügt das Hundekind noch nicht über das konzentrierte und gefestigte Verhalten eines ausgereiften Hundes, aber diese Vorarbeit erleichtert entscheidend sein gehorsames Verhalten in der Folgezeit der Rudelordnungsphase.

 

 

  

 

Entwurmung und Impfung für die Welpenspielstunden:

Die Teilnahme an Welpenstunden ist jedoch abzuwägen gegenüber der tatsächlich erfolgten 14 täglichen Entwurmung wie auch der Tatsache, dass der Welpe mit 8 Wochen noch keine abgeschlossene Grundimmunisierung besitzt mit einer daraus folgenden Krankheitsanfälligkeit.

Die Entwurmung muss ab der 12. Woche alle 3 Monate mit einem Allroundmittel wie Drontal plus oder Banminth plus erfolgen, um auch den in Berlin und Umgebung für den Menschen problematischen Fuchsbandwurm zu bekämpfen.

In der Regel ist der Welpe mit der 12. Woche mit einer schrittweisen Impfung (6. Woche Parvovirose, 8. Woche erste Vollimpfung, 12. Woche zweite Vollimpfung mit Tollwut) erfolgreich immunisiert. In Ballungsgebieten wie Berlin und Umgebung ist darauf zu achten, dass Welpen auch gegen Zwinger-/ Virushusten, der Parainfluenza geimpft sind. Am Besten ist die jeweilige 6-fach Impfung (Tollwut, Staupe, Infektiöse Leberentzündung, Virus (Zwinger)-husten, Parvovirose und Leptospirose). Sprechen Sie Ihren Tierarzt darauf an. In Berlin und Umgebung ist diese Impfung aufgrund des massierten Hundeaufkommens ein unbedingtes Muß. Ist der Welpe nicht dagegen geimpft, wird er daran unweigerlich als Junghund erkranken, mitunter mit den schweren Folgen einer Lungenentzündung.

Welpenstunden sollten nicht auf hoch frequentierten Hundeplätzen stattfinden, da die Ansteckungsgefahr sicherlich nicht von der Hand zu weisen ist. Hält man nun aus Angst vor Ansteckung seinen Hund während der Sozialisierungsphase unter Verschluss, hat man zwar den Hund gesundheitlich geschützt, aber vollständig die Sozialisierungsphase verpasst und damit Verhaltensauffälligkeiten vorprogrammiert! Ein Kompromiss lässt sich schließen, mit einem Welpen in der wichtigen Sozialisierungsphase Welpenstunden zu besuchen, wenn keine Grippewelle o.ä. grassiert. Zur Erinnerung: Hunde aus einer VDH Zucht bekommen keine Abgabeerlaubnis ohne Impf- und Wurmpass!

An Hand der korrekten 14 täglichen Entwurmung wie der Erst- und Zweitimpfung lässt sich ablesen, wie verantwortungsvoll die Kinderstube des Welpen gehandhabt wurde.

 

Teilnahmevoraussetzungen


  • Gültiger Impfpass und korrekte Entwurmung
  • Gültige Haftpflichtversicherung
  • Alter: 8. bis 20. Woche
  • Anfragen für Welpenspielstunden unter hundeschule@lordsshelter.de

 

Kurszeiten


Samstags  

Kosten


Es handelt sich um offene Welpenspielstunden. Sie können sich also die Termine frei aussuchen – 5 Welpenstunden kosten 40,00 EUR.

 

   

 

 

  

 

Kommentare

  1. Susanne Fabricius 2. September 2011 at 13:30 #

    Liebe Elke,
    danke für deine Nachricht. Gern komme ich morgen wieder mit Tara (Gloria) zur Welpenstunde. Also, bis morgen dann
    Gruß von Susanne

  2. Kerstin 3. November 2013 at 09:47 #

     
    Die Hundekurse bei Elke sind spitze! Meine Hündin und ich haben viel bei ihr gelernt. Die Kurse sind vielfältig und Elke geht auf die unterschiedlichsten Situationen ein. Mir gefällt, dass das Training in einem Hundeauslaufgebiet abgehalten wird, in dem das "wahre Leben" drumherum stattfindet. Auch ein Stadttraining ist dabei. Ich kann die Hundeschule sehr empfehlen – dank Elke kommen meine Hündin und ich wunderbar zurecht. Sie hat ein tolles Benehmen und ich kann sie immer und überall mit hinnehmen!

Schreiben Sie einen Kommentar